Immer wieder werde ich von Seminarteilnehmern gefragt, ob ich nicht eine Anleitung für den Freiraumhelfer schreiben kann. Nun also, hier kommt sie.

Material

Das brauchst du: 2 mal den Körper aus Stoff, einmal aus dem Innenstoff für den Mund, 2 Augen, einen Reißverschluß und die Verzierungen,die du magst. Ich nähe mit der Nähmaschine, es geht aber auch mit der Hand. Für die Haare benutze ich Jerseyreste, zum Füllen eignet sich spezielle Füllwatte, dann ist das Püppchen waschbar.

Als Vorlage für den Körper nehme ich entweder die hinterlegte Datei oder ich zeichne mir eine Form, die zu der Größe meines Stoffes passt.

Augen und Herz dazu

Auf eine Körperhälfte nähe ich die festen Verzierungen, wie das Herz. Manchmal nähe ich gleich die Augen mit auf. Lieber mache ich das aber nach dem Reißverschluß, da ist das Positionieren leichter.

Beherzter Schnitt

Nun kommt ein beherzter Schnitt, dort, wo du den Mund plazieren möchtest.

Reißverschluß

An beide Hälften des Vorderteils nähst du den Reißverschluß an.

Reißverschluß, die 2.

Beim Annähen des 2. Teils ist es einfacher, wenn man nach dem Stecken den Reißverschluß öffnet.

Haare dran

Jetzt kommt ein Zwischenschritt, den man auch auslassen kann. Ich finde aber, es ist ein geringer Aufwand, der mir viel Ärger über mögliche Nachbesserungen erspart. Ich stecke Haare und ggf Ohren, Arme und Beine an das Vorderteil. Dann lege ich die Vorderseite auf den Mundinnenstoff und nähe mit einem kleinen Zick-Zack Stich einmal außen herum. Über den Reißverschluss mit Gefühl und langsam.

Hinterseite darauf

Nun lege ich das Vorderteil rechts auf rechts auf die Hinterseite und stecke die Teile zusammen. Zusammen nähen und eine Wendeöffnung lassen. (Schere im Bild).

Durch die Wendeöffnung auf rechts drehen und mit Füllwatte nach Belieben füttern. Dann die Wendeöffnung mit Matratzenstich schließen.

Haare richten und verzieren.

FERTIG.